Terminkalender

Mai
12
Mi
2021
Basiswissen für die Selbstständigkeit – Bürokratie, Hilfe! – Rechnungen und Steuern @ Zoom-Seminar
Mai 12 um 16:00 – 18:00
[:de]Basiswissen für die Selbstständigkeit - Bürokratie, Hilfe! – Rechnungen und Steuern[:ar]بيروقراطية ، المساعدة! - الفواتير والضرائب[:] @ Zoom-Seminar

Der Entschluss zur Freiberuflichkeit oder Selbstständigkeit steht fest, aber ich weiß nicht, was mich erwartet insbesondere in Hinblick auf das Finanzamt und Steuern. Welche Pflichten habe ich und welche Nachweise muss ich führen aber vor allem, was muss ich wann bezahlen?
Der Workshop gibt einen Impuls zu Grundlagen des Steuerrechts und Tipps zum Thema Buchführung sowie Rechnungslegung. Es erfolgt keine konkrete Steuer- oder Rechtsberatung, sondern lediglich eine kurze Einführung zu den häufigsten Fragen zu den genannten Themen.

Aug
18
Mi
2021
Basiswissen für die Selbstständigkeit – Meine Freiberuflichkeit, Selbstständigkeit – ein Open Space @ Zoom-Seminar
Aug 18 um 16:00 – 18:00
[:de]Basiswissen für die Selbstständigkeit - Meine Freiberuflichkeit, Selbstständigkeit – ein Open Space[:ar]عملي المستقل ، عملي الحر - مساحة مفتوحة[:] @ Zoom-Seminar

Ich habe eine grobe Idee im Kopf, um mich selbstständig zu machen oder freiberuflich tätig zu sein. Leider weiß ich noch nicht, wie ich meine Idee einschätzen und ob ich sie weiterverfolgen soll.

Im Open Space habe ich die Möglichkeit, mit einem Gründungsberater meine Idee in einem Einzelsetting vertraulich zu diskutieren und ein erstes Feedback zu bekommen.
Es bietet sich auch die Gelegenheit, mich in Bezug auf meine Vorstellungen zur Selbstständigkeit in einer Kleingruppe mit anderen Gründungsinteressierten auszutauschen und zu vernetzen.
Besonders interessant an der Vernetzung: viele zukünftige Gründer*innen stellen sich dieselben Fragen bzw. stehen vor ähnlichen Problemen.

Okt
20
Mi
2021
Basiswissen für die Selbstständigkeit – Meine Idee zu Papier bringen – der Businessplan (Vol. 1) @ Zoom-Seminar
Okt 20 um 16:00 – 18:00
[:de]Basiswissen für die Selbstständigkeit - Meine Idee zu Papier bringen – der Businessplan (Vol. 1)[:ar]نقل فكرتي على الورق - خطة العمل (القسم )[:] @ Zoom-Seminar

Ich habe eine grobe Idee im Kopf, um mich selbstständig zu machen oder freiberuflich tätig zu sein. Leider weiß ich noch nicht, wie ich meine Idee einschätzen und ob ich sie weiterverfolgen soll.

Im Open Space habe ich die Möglichkeit, mit einem Gründungsberater meine Idee in einem Einzelsetting vertraulich zu diskutieren und ein erstes Feedback zu bekommen. Es bietet sich auch die Gelegenheit, mich in Bezug auf meine Vorstellungen zur Selbstständigkeit in einer Kleingruppe mit anderen Gründungsinteressierten auszutauschen und zu vernetzen.
Besonders interessant an der Vernetzung: viele zukünftige Gründer*innen stellen sich dieselben Fragen bzw. stehen vor ähnlichen Problemen.

Nov
16
Di
2021
Basiswissen für die Selbstständigkeit – Und nun zu den Zahlen, Kalkulation erklärt! – der Businessplan (Vol. 2) @ Zoom-Seminar
Nov 16 um 16:00 – 18:00
[:de]Basiswissen für die Selbstständigkeit - Und nun zu den Zahlen, Kalkulation erklärt! – der Businessplan (Vol. 2)[:ar]والآن تحويلها إلى أرقام ، توضيح الحساب! - خطة العمل (القسم )[:] @ Zoom-Seminar

Das Geschäftskonzept steht und ich möchte wissen, wie wirtschaftlich meine Idee ist. D.h. kann ich damit überhaupt Geld verdienen bzw. Gewinn erzielen?
Gemeinsam erschließen wir uns die Begriffe wie Einnahmen, Ausgaben, Gewinn, Kapitalbedarf, Rentabilität und Liquidität oder auch kurzgefasst: Wieviel Geld brauche ich, um zu starten und wieviel habe ich am Ende des Monats auf meinem Konto? Es soll erklärt werden, wie ich die Wirtschaftlichkeit meiner Idee einschätze und was ich dabei beachten muss.

Beispielhaft werden wir unter der Berücksichtigung von Einnahmen und Ausgaben sowie Steuern die möglichen Gewinne berechnen. Am Ende stehen der Realitätscheck bzw. die Aufrechnung des Gewinns im Vergleich zu den eigenen Lebenshaltungskosten: Miete, Strom, Ausgaben für Kleidung etc.