Wann:
16. November 2021 um 16:00 – 18:00 Europe/Berlin Zeitzone
2021-11-16T16:00:00+01:00
2021-11-16T18:00:00+01:00
Wo:
Zoom-Seminar
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Herr Kraudi
0391/ 288 776 78
Basiswissen für die Selbstständigkeit - Und nun zu den Zahlen, Kalkulation erklärt! – der Businessplan (Vol. 2) @ Zoom-Seminar

Das Geschäftskonzept steht und ich möchte wissen, wie wirtschaftlich meine Idee ist. D.h. kann ich damit überhaupt Geld verdienen bzw. Gewinn erzielen?
Gemeinsam erschließen wir uns die Begriffe wie Einnahmen, Ausgaben, Gewinn, Kapitalbedarf, Rentabilität und Liquidität oder auch kurzgefasst: Wieviel Geld brauche ich, um zu starten und wieviel habe ich am Ende des Monats auf meinem Konto? Es soll erklärt werden, wie ich die Wirtschaftlichkeit meiner Idee einschätze und was ich dabei beachten muss.

Beispielhaft werden wir unter der Berücksichtigung von Einnahmen und Ausgaben sowie Steuern die möglichen Gewinne berechnen. Am Ende stehen der Realitätscheck bzw. die Aufrechnung des Gewinns im Vergleich zu den eigenen Lebenshaltungskosten: Miete, Strom, Ausgaben für Kleidung etc.